Stilles Gedenken am 13. Februar in Dresden

Dresden - 14.02.2025

Am 13.02.2025 jährte sich die Zerstörung Dresden zum 80. Mal. In Dresden fanden aus diesem Anlass wieder zahlreiche Veranstaltungen statt. In diesem Rahmen konnten die Menschen an der Frauenkirche wieder der Opfer dieser Nacht gedenken. Trotz schlechtem Wetter fanden sich dazu zahlreiche Dresdner ein, um Rosen abzulegen und Kerzen auf den Kerzenbetten zu entzünden.

Etwa 70 Menschen begleiteten ab 18:00 Uhr den „Gedenkweg“. Von der Synagoge aus zogen die Teilnehmer über mehrere Stationen zur Frauenkirche. An den Stationen wurden Zeitzeugenberichte vorgetragen und schilderten Zeitzeugen ihre Erlebnisse dieser Nacht. Die POWER PERSONEN-OBJEKT-WERKSCHUTZ GMBH unterstütz diese beiden friedlichen Veranstaltungen nun seit mehreren Jahren.

In diesem Jahr waren leider alle Veranstaltungen nicht nur von der Trauer der Menschen und den Demonstrationen aller politischen Strömungen, sondern von einer massiven Polizeipräsenz geprägt. Diese spiegelte die Reaktion der Polizei auf die Amokfahrt an diesem Tag in München sowie die Anschläge der letzten Monate auf Menschenmengen wider. (RK)

Abbildung

zurück
Cookie-Einstellungen | © 2026 POWER PERSONEN-OBJEKT-WERKSCHUTZ GMBH
Schreiben Sie uns

Schreiben Sie uns

Rufen Sie uns an

Rufen Sie uns an